Kategoriefarben: Trauer "trauer"

Beerdigung in einer katholischen Gemeinde in Ghana: Ein mehrtägiges Fest; viele Verwandte und Freunde sind dabei, und eigentlich jeder, der kommen will. Es wird getrauert und geweint, erzählt und gebetet, vor allem aber auch gesungen und getanzt. 

Wir helfen Ihnen! Einen lieben Menschen gehen zu lassen, gehört zum Schwersten, was wir im Leben bewältigen müssen.

Wir bieten Ihnen: Die kath. Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius bietet erstmalig auch pflegefreie Urnengrabstätten an.

Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt – nichts ist mehr wie es war. 

Wir spüren den Verlust, wir sind traurig, manchmal wütend oder zornig, erschöpft oder niedergeschlagen es ist ein Auf und Ab der Gefühle. 

„Die Radieschen von unten sehen“ ist eine Redewendung, die ihren Platz im Sterben und beim Tod hat. Manche empfinden sie als eine „Verniedlichung“ des Schreckens vor dem Tod.

Kontaktdaten

Verantwortlicher Ansprechpartner: Wolfgang Obermann
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
 
0178/5387918

Angebot für Menschen allen Alters, die Begleitung und Hilfe in der Trauer bedürfen.

Der Arbeitskreis Trauerpastoral führt ein monatliches Trauercafe durch in Form eines niederschwelligen Angebots durch.
Dazu kommen mehrmals im Jahr der Trauerspaziergang und eine Meditation.
Der AK gestaltet zu verschiedenen Gelegenheiten im Jahr Impulse zur Trauerarbeit.
Die Arbeit findet in enger Kooperation mit dem Hospizverein Köln-Mülheim statt.

Jahresplanung
  • Monatliches Trauercafé am 2. Mittwoch im Monat im Cafe Mühle  14.30 - 16.00 Uhr
  • Vorbereitung, Durchführung, Begleitung der Mitarbeiter
  • Wachhalten des Themas " Trauern Tod und Bestattung"

Ein Herr erzählte mir am Ende, dass er seit dem Tod seiner geliebten Ehefrau vor einem Jahr nicht mehr so lange am Stück spazieren war; richtig draußen war. Er hatte ganz vergessen, wie gut das tut.

Arbeitskreis Trauerpastoral

Kontaktdaten

Verantwortlicher Ansprechpartner: Wolfgang Obermann
 obermann@clemens-mauritius.de  
 
0178/5387918

Weitere Informationen


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.