Pfarrnachrichten
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Protokoll der Sitzung des Koordinierungsteams #ZusammenFinden vom 06.08.2024

Anwesende:

Frau Keller (Protokoll) und
Herren: Tewes (Moderator), Kuhlen, Pfr. Wagner, Barbarić, Voorwold, Seiffert, Kempf-Oehl

Entschuldigt: Pfr. Cziba, Kaplan Schmitt

Es findet eine Kennenlernrunde statt, bei der Informationen ausgetauscht werden.
Zu Beginn wird eine Vorstellungsrunde abgehalten. Moderator Herr Tewes bittet darum, ihm die Wünsche und Erwartungen an seine Rolle als Moderator mitzuteilen.:

  • Unterschiedlichkeit der Pfarreien in den Blick nehmen
  • Mit dem Gremium die Aufgaben erarbeiten, die Aufgaben des Teams sind
  • Die Zeit im Blick behalten in den Sitzungen und im Prozess
  • Ergebnisorientierte Lenkungshilfe
  • Partizipation und Kommunikation im Blick halten

Was Herr Tewes als Moderator vermeiden sollte:

  • Nicht Polizist des Erzbistums sein

Herr Tewes beschreibt die Möglichkeiten des Prozesses „ZusammenFinden“.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Pfarrei/Pastoraler Raum und Gemeinden (vor allem an den Kirchorten). Die Gemeinden sind und bleiben der primäre Ort kirchlichen Lebens, wo viel gestaltet werden kann. Die neu entstehende Pfarrei/der Pastorale Raum unterstützt, verteilt die Ressourcen, entlastet und koordiniert.

Die Mitglieder des Koordinierungsteams benennen die Ziele und Kritikpunkte des Prozesses:

Welche Aufgaben sind zu erledigen:

  • Bis zum 30. Juni 2024 muss ist ein eventueller „Spurwechsel“ (d.h. nicht eine Pfarrei zu werden, sondern die Pfarreiengemeinschaft als Rechtsform zu wählen) beantragt werden.
  • Bis zum 31.12.2025 muss der Name der pastoralen Einheit festgelegt werden (Vorgabe des Erzbistums “Der Name soll die neue Pfarrei/den Pastoralen Raum geographisch zuordnen).
  • Das Patronat (St. Xy) kommt dazu, wenn der Pastorale Raum Pfarrei wird.
    Wunsch des Erzbistums: Es soll der Name des Patrons der zukünftigen Pfarrkirche sein. Die Mitglieder des Koordinierungsausschusses nehmen das Thema mit in ihre jeweiligen Gremiensitzungen.
  • Folgende gemeinsame Gremienstrukturen müssen gebildet werden:
  • Gemeinsame Treffen des Pastoralteams
  • Ausschuss beider Pfarrgemeinderäte
  • Verwaltungsausschuss
  • Ein Treffen der Gremien organisieren (beide Pfarrgemeinderäte und beide Kirchenvorstände) und beider Pastoralteams. An diesem Termin wird über den Prozess informiert und inhaltlich besonders zur Namensfindung gearbeitet, mit Vorbereitung der zu behandelnden Themen.

Das Treffen findet am 19. November um 19.30 Uhr im Liebfrauenhaus statt.

Nächstes Koordinierungstreffen ist am 18.09. um 19.15 Uhr im Konferenzraum Liebfrauenhaus.

Pfarrer Wagner lädt die Teilnehmer am Ende der Sitzung zu einer kurzen Feedbackrunde ein.

Protokollantin

08.08.2024 Maria Keller (Verwaltungsleitung Kath. KG St. Clemens und Mauritius)


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