Meldungen

25.04.2012

Neue Öffnungszeiten


Ab 1. Mai 2012 haben die Pfarrbüros neue Öffnungszeiten. Ausgeweitet wurden die Öffnungszeiten des Büros St. Mauritius (in Buchheim); die Kontaktbüros an St. Antonius und St. Theresia werden geschlossen.

Kategorie: Allgemein
Erstellt von: hvhadmin

Am 14.03.2011 wurde mit dem Probelauf der neuen Öffnungszeiten in den Pfarrbüros begonnen. Nach ziemlich genau einem Jahr konnte der Bedarf ermittelt werden. Die neuen Öffnungszeiten richten sich nach der Aufgabenverteilung und der damit verbundenen Frequentierung der Büros.

Das Büro an St. Mauritius wird nicht zuletzt deshalb häufig frequentiert, weil hier alle Anmeldungen zu den Sakramenten bestimmter Lebenslagen (Taufe, Erstkommunion, Trauung etc.) bearbeitet werden. Dementsprechend werden hier die Öffnungszeiten ausgeweitet. Am Dienstagnachmittag ist das Büro allerdings durch die Lebensmittelausgabe und die zugehörige Beratung schon sehr beansprucht; daher ist hier keine "gewöhnliche" Öffnungszeit mehr.

Das Büro Liebfrauen ist vorwiegend mit Terminkoordinationen (einschließlich der Beisetzungen) befasst. Dementsprechend ist hier der Publikumsverkehr geringer, so dass die Öffnungszeiten reduziert wurden.

Die Schließung der Kontaktbüros St. Antonius und St. Theresia resultiert aus der Erfahrung, dass in diesen Büros die Öffnungszeiten nur noch wenig genutzt werden. Im Kontaktbüro St. Petrus Canisius kann dagegen die bisher rein ehrenamtlich besetzte Öffnungszeit am Montag nun auch an solchen Tagen sichergestellt werden, an denen eine ehrenamtliche Besetzung nicht möglich ist.

Über die neuen Öffnungszeiten informiert im Detail die Seite Kontakte - Pfarrbüros.